Die Adler (Mann­heim) tun was für die Wür­mer

Frei­heit, Kraft, Kühn­heit und Scharf­blick: Dafür steht der Adler. Und einer unse­rer Kun­den, der sogar ein Adler ist…. Des­halb möch­ten wir ihn an die­ser Stelle auch gerne zitie­ren:

„Es ist wich­tig, weil es uns alle angeht. Es ist wich­tig, weil es nur eine Erde gibt. Es ist wich­tig, weil wir Ver­ant­wor­tung gegen­über unse­ren Mit­men­schen, der Tier- und Pflan­zen­welt sowie künf­ti­gen Gene­ra­tion haben. Eine nach­hal­tige und sozial ver­träg­li­che Lebens­weise ist unum­gäng­lich, da ein ver­schwen­de­ri­scher Umgang mit Res­sour­cen und die zer­stö­re­ri­sche Hand­habe der Umwelt schon heute erste Aus­wir­kun­gen offen­ba­ren.“

Eine Eis­ho­ckey­mann­schaft mit Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl für die Region

Es sind die Mann­hei­mer Adler, die diese Worte in die Welt gebracht haben. Und des­halb freuen wir uns ganz beson­ders, unsere eige­nen Nach­hal­tig­keits­be­stre­bun­gen heute mal nicht in den Vor­der­grund zu stel­len, son­dern die der Eis­ho­ckey­mann­schaft, die nicht nur zu den belieb­tes­ten in Deutsch­land, son­dern auch zu den erfolg­reichs­ten gehört (Grün­dungs­mit­glied der Deut­schen Eis­ho­ckey Liga und acht­mal Deut­scher Meis­ter!!)

„Wir sind seit Jah­ren bestrebt, in die Ver­ant­wor­tung für die Stadt, die Region und die Men­schen hier zu gehen“, fasst Domi­nik Dobi­asch, Lei­ter Mer­chan­di­sing zusam­men, und ver­weist dabei auf die auf der Web­site des Ver­eins nach­les­bare Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie.

Fan-tas­tisch nach­hal­tig für die Fans der Adler

Zu sehen ist eine braune DEBAPOST® Paper Second life Versandtasche aus Papier, umgeben von Fanartikeln der Adler Mannheim. Darin enthalten sind eine blau-weiß melierte Mütze und eine schwarze Mütze, jeweils mit Adler-Logo bestickt. Daneben ein rotes Babyhalstuch und ein blaues Shirt, jeweils mit Adler-Logo.

Was dies nun alles mit DEBATIN zu tun hat (außer, dass wir natür­lich in Bruch­sal nur knapp 50 km von Mann­heim ent­fernt sind)? „Wir nut­zen für den Ver­sand der Mer­chan­di­sing-Arti­kel aus unse­rem Fan­shop die nach­hal­ti­gen Ver­sand­ta­schen von DEBATIN“, erklärt Domi­nik Dobi­asch, die gleich­zei­tig dar­auf ver­weist, dass der Fan­shop eben­falls Wert legt auf einen kli­ma­neu­tra­len Ver­sand. Und: Die Fan­ar­ti­kel selbst sind eben­falls zu einem gro­ßen Teil nach­hal­tig, was mit dem Label „auf­MERC­sam“ auf Anhieb sicht­bar gemacht wird.

Robin Fabry, Gebiets­ver­kaufs­lei­ter bei DEBATIN und selbst ein lei­den­schaft­li­cher Fan der “Adler” (mit Dau­er­karte!), hatte das Thema Nach­hal­tig­keit bei sei­nem Lieb­lings­ver­ein im Blick und über­legte, wie er bzw. DEBATIN an die­ser Stelle unter­stüt­zen könn­ten. Also nahm er Kon­takt zum Fan­shop auf: „Wir konn­ten die Ver­ant­wort­li­chen dort über­zeu­gen, dass auch unsere Ver­sand­ta­schen einen wesent­li­chen Hebel dar­stel­len, wenn es um einen gerin­ge­ren CO2-Fuß­ab­druck geht. Auch, weil wir für die Her­stel­lung Recy­cling­ma­te­rial ver­wen­den. Dabei sind wir bei DEBATIN nicht nur nach­hal­tig, son­dern auch fort­schritt­lich. Wir set­zen eine natür­li­che Harz­be­schich­tung für die Ver­sand­ta­schen statt umwelt­schäd­li­cher Lacke ein. Und die Kom­pos­tier­bar­keit unse­rer Ver­pa­ckung ist übri­gens durch die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Darm­stadt bestä­tigt.”

Ganz easy als Retou­ren-Ver­pa­ckung zu nut­zen

Und weil manch­mal auch ein Adler-Fan eine Bestel­lung an den Fan­shop zurück­schi­cken muss, weil das T‑Shirt viel­leicht nicht passt, haben wir bei DEBATIN unsere eigens für den E‑Commerce ent­wi­ckel­ten Ver­sand­ta­schen DEBAPOST® Paper Second life so kon­zi­piert, dass sie für den Kon­su­men­ten ganz easy als Retou­ren-Ver­pa­ckung genutzt wer­den kann. Wenn sie ihren Dienst als Ver­pa­ckungs­ma­te­rial dann erle­digt hat, geht es ab zu den Regen­wür­mern auf dem Kom­post.

Auch DEBATIN Geschäfts­füh­rer Tho­mas Rose freut sich über die Adler Mann­heim als Kunde aus der Nach­bar­schaft: „Lokal erzeugte Pro­dukte zu nut­zen, zahlt eben­falls auf das Thema Nach­hal­tig­keit ein, es stärkt die Region und ist die Art von Koope­ra­tion, von der wir glau­ben, dass sie den größ­ten Vor­teil für die Men­schen hier bringt“.

Übri­gens: Wie nach­hal­tig DEBATIN selbst ist, kann man hier nach­le­sen:

Sie wol­len eben­falls nach­hal­tig ver­pa­cken bzw. den Fan­shop Ihres Ver­eins mit weni­ger CO2 belas­ten? Dann neh­men Sie doch ein­fach Kon­takt zu uns auf!

Tel. +49 7251 8009 100
vertrieb@debatin.de