DEBABEE mit Recycling Logo

Wel­che Arten von Recy­cling gibt es? Begriff­lich­kei­ten / Defi­ni­tion

RECY­CLING / REZY­KLIE­RUNG

Recy­cling steht für “Wie­der­ver­wer­tung” oder “Wie­der­auf­be­rei­tung” und beschreibt ein “Ver­wer­tungs­ver­fah­ren, durch das Abfälle zu Erzeug­nis­sen, Mate­ria­lien oder Stof­fen ent­we­der für den ursprüng­li­chen Zweck oder für andere Zwe­cke auf­be­rei­tet wer­den. (vgl. §3 Abs. 25 deut­sches Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz)

REZYKLAT

Rezy­k­late sind sekun­där­stoffe als Basis für die Her­stel­lung von Qua­li­täts-Neu­pro­duk­ten, d.h. wie­der­ver­wer­tete Kunst­stoffe aus soge­nann­ten Post-Con­su­mer-Abfäl­len. Die Her­stel­lung von Rezy­kla­ten erfolgt mit einem Wasch­vor­gang. In vie­len Fäl­len wird das Rezyklat in Neu­ware ein­ge­mischt.

REGE­NE­RAT

Rege­ne­rate sind Mate­ri­al­men­gen, die aus inner­be­trieb­li­chen Pro­duk­ti­ons­ab­fäl­len stam­men und nach einer geeig­ne­ten Zer­klei­ne­rung direkt wie­der in den Ver­ar­bei­tungs­pro­zess zurück­ge­führt wer­den kön­nen.

PCR

Post-Con­su­mer-Recy­cling ist die Wie­der­auf­be­rei­tung von Post-Con­su­mer-Abfäl­len, also den Kunst­stoff­ab­fäl­len, die bei Ver­brau­chern in Haus­hal­ten und Büros ent­ste­hen.