Was ist ein Unternehmen wert? Das sollte man doch ganz einfach beantworten können! Mal in die Bilanz gucken, zum Beispiel. Wenn ein Unternehmen gar an der Börse notiert ist, ist es noch leichter zu verstehen: Anzahl der Aktien multiplizieren mit dem Wert derselben. Marktkapitalisierung heißt das.
Es gibt Werte, die keine Bilanz ausdrücken kann!
ABER! Und das Aber ist hier wirklich groß! Es gibt Werte jenseits von Börsenkurs und Bilanz. Wertvoll ist es nämlich auch, wenn ein Unternehmen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung übernimmt. Dann wirtschaftet es nämlich nachhaltig. Und das hat auf alle Fälle einen Wert für die Zukunft und für nachfolgende Generationen. Wie man das messen kann? Das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY hat eine Methode hierfür geschaffen. Das Ergebnis der „Messung“ ist für DEBATIN Bestätigung pur und macht uns zufrieden, glücklich und sogar stolz: „Wir gehören zu den 500 wertvollsten Unternehmen Deutschlands! Nicht laut Bilanz, aber wenn man unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen, unsere ökologische, ökonomische und soziale Verantwortungsbereitschaft nach wissenschaftlichen Kriterien untersucht, dann sind wir sogar das drittwertvollste Unternehmen der Verpackungsbranche in unserem Land“, freut sich DEBATIN Geschäftsführer Thomas Rose.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex: Einfach unbestechlich
DEUTSCHLAND TEST untersuchte gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), was die Firmen in Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit tun, welche Verantwortung sie übernehmen, wie sie darüber berichten und wie tief das Thema in der Unternehmens-DNA verwurzelt ist. Basis der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ waren verschiedene Datenquellen – unter anderem eine Liste der größten deutschen Unternehmen (nach Mitarbeiterzahl) sowie die Datenbank des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex).
Ohne den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) wäre auch der DEBATIN Nachhaltigkeitsbericht nicht möglich gewesen. „Beim DNK haben wir bereits 2018 zum ersten Mal unsere Unterlagen eingereicht, um freiwillig unser Nachhaltigkeitsengagement prüfen zu lassen und zu dokumentieren. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit, weil wir glauben, dass wir nicht darauf warten können, dass die anderen etwas in Sachen Nachhaltigkeit tun, sondern dass jeder gefordert ist sofort das zu tun, was in seinen Möglichkeiten liegt“, so Thomas Rose. Die Informationen für den DNK und unser im Frühling 2021 veröffentlichter Nachhaltigkeitsbericht waren dann auch die Datenquellen für die Studie von DEUTSCHLAND TEST.
Engagement: Ein Wert ohne Euro und Cent und deshalb unbezahlbar
Dass sich unser Engagement für eine generationengerechte Zukunft lohnt und unsere Arbeit an der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens ebenfalls, das wissen wir – auch weil wir es zu unserer Mission gemacht haben, die besten Verpackungslösungen für alle Lebensbereiche zu entwickeln und dabei soziale, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte zu beachten. Das ist unsere Unternehmens-DNA. Und die kennt man eben. Das hat für sich genommen den höchsten Wert – finden wir. „Dass wir in diesem wichtigen Ranking zu den wertvollsten Unternehmen gehören, das empfinden wir als großartige Bestätigung“, fasst Thomas Rose zusammen.
Wir sagen: Gerne gemacht!
Und: Danke FOCUS MONEY, dass Ihr da mal nachgesehen und uns entdeckt habt!