Die rei­bungs­lose Anlie­fe­rung von Roh­stof­fen und Mate­ria­lien ist uner­läss­lich für uns, unsere Pro­duk­tion und auch unsere Lie­fe­ran­ten und Spe­di­teure. Des­halb haben wir unser Waren­ein­gangs­ma­nage­ment, unsere Hof­pro­zesse und Roh­stoff­an­lie­fe­run­gen opti­miert, trans­pa­ren­ter, effi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger gemacht. Gelun­gen ist uns dies durch den Ein­satz einer digi­ta­len Soft­ware­lö­sung. Seit dem Früh­jahr 2021 arbei­ten wir im Waren­ein­gang mit der Soft­ware Trade­Link und konn­ten so unsere Pro­zesse für alle opti­mie­ren.

Effi­zi­ente und vor­aus­schau­ende Logis­tik

Trade­Link ver­netzt aller Betei­lig­ten (Lie­fe­ran­ten, Spe­di­teure, Waren­ein­gang) ent­lang der Lie­fer­kette opti­mal mit­ein­an­der, macht die gesamte Lie­fer­kette (Sup­ply Chain) trans­pa­ren­ter und sorgt so u. a. dafür, dass Lie­fer­spit­zen ent­zerrt, LKW letzt­end­lich schnel­ler ent­la­den und abge­fer­tigt wer­den kön­nen. Durch die Pro­zess­op­ti­mie­rung wer­den Staus und War­te­zei­ten bei der Anlie­fe­rung ver­rin­gert bzw. ver­mie­den.

Win-win: Benut­zer­freund­lich­keit über­zeugt ent­lang der Lie­fer­kette

Anfangs imple­men­tiert bei den größ­ten Lie­fe­ran­ten, hat sich schnell gezeigt, dass die Nut­zung der Trade­Link-Platt­form bzw. die Digi­ta­li­sie­rung der Pro­zesse eine große Erleich­te­rung für alle bedeu­tet und über­aus sinn­voll ist, um die Arbeits­ab­läufe, sowohl intern als auch extern, zu ver­bes­sern. 

TadeLink Logo

Wesent­lich erleich­tert wur­den Ein­füh­rung und Akzep­tanz der Soft­ware durch die Benut­zer­freund­lich­keit der Platt­form, die intui­tiv bedien­bar und bereits nach mini­ma­ler Ein­ar­bei­tung nutz­bar ist.

Heute erfol­gen 90 Pro­zent aller ange­mel­de­ten Anlie­fe­run­gen via Trade­Link, unnö­tige Staus und War­te­zei­ten für LKW konn­ten ent­schei­dend redu­ziert, die Waren­ein­gangs­ab­fer­ti­gung, das gesamte Waren­ein­gangs­ma­nage­ment deut­lich opti­miert wer­den.

Auf einen Blick: 

Aus­gangs­si­tua­tion & Her­aus­for­de­rung (vor der Digi­ta­li­sie­rung)

  • Begrenz­ter Platz auf dem Hof der Anton Debatin GmbH in Bruch­sal
  • Staus bei Roh­stoff­an­lie­fe­run­gen
  • Schwie­ri­ges Ran­gie­ren
  • (Lange) War­te­zei­ten beim Ent­la­den der LKW

Das Ergeb­nis (nach der Digi­ta­li­sie­rung)

  • 95 % weni­ger War­te­zei­ten für LKW (Redu­zie­rung der War­te­zei­ten für LKW um 30 bis 240 Minu­ten) 
  • 35 % effi­zi­en­tere Waren­ein­gangs­ab­fer­ti­gung
  • 90 % aller ange­mel­de­ten Anlie­fe­run­gen über Trade­Link

Nach dem Erfolg der Digi­ta­li­sie­rung des Waren­ein­gangs­ma­nage­ments sind des­sen wei­tere Opti­mie­rung, der Ein­satz von Trade­Link für die gesam­ten Pro­zesse der DEBATIN Sup­ply Chain (z. B. Ein­bin­dung Ein­kauf, Pro­duk­tion, Waren­aus­gang) sowie die Imple­men­tie­rung am Stand­ort Hoen­heim geplant. 

Wich­tige Schritte, um Pro­zesse wei­ter zu opti­mie­ren, unsere Ziele als nach­hal­tige Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­tion umzu­set­zen und Nach­hal­tig­keit noch mess­ba­rer zu machen. Denn, so Hans-Wal­ter Trep­per, Lei­ter Mate­ri­al­wirt­schaft bei DEBATIN: „Ein wich­ti­ger Punkt bei der Nach­hal­tig­keit ist natür­lich die Digi­ta­li­sie­rung.“ 

Mehr zum Ein­satz von Trade­Link bei DEBATIN lesen Sie in der Suc­cess Story.

Disrupting-Procurement_BME

Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung im Ein­kauf – Ein­bli­cke in unsere Erfah­run­gen

Natür­lich wer­den wir das Thema Digi­ta­li­sie­rung im Ein­kauf auch im Rah­men ande­rer Pro­jekte wei­ter­ver­fol­gen und sind u. a. beim 5. Dis­rupt­ing Pro­cu­re­ment Summit, des BME (Bun­des­ver­band Mate­ri­al­wirt­schaft, Ein­kauf und Logis­tik e.V.) am 26. und 27. April 2022 mit dabei. 

Am zwei­ten Kon­fe­renz­tag wird Alina Reger, Sus­tainable Sup­ply Chain Mana­ge­rin der Anton Debatin GmbH im Anschluss an ihre Teil­nahme an der Podi­ums­dis­kus­sion mit dem Thema The Voice of the Next Gene­ra­tion – Young Guns oder Kano­nen­fut­ter? in ihrem Vor­trag über den Ein­fluss der Gene­ra­tion Z auf Nach­hal­tig­keit, DEBA­TINs Reise zur nach­hal­ti­gen Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­tion sowie die BME-Zer­ti­fi­zie­rung spre­chen. Der Titel ihres Vor­trags: Von der Bache­lor­ar­beit zur Suc­cess-Story „Nach­hal­tige Beschaf­fung“ bei DEBATIN.

Mehr zum Thema Nach­hal­tige Beschaf­fung – als Wert­trei­ber für den Mit­tel­stand erfah­ren Sie außer­dem in der Auf­zeich­nung unse­res Web­casts mit Gast­re­fe­ren­tin Yvonne Jamal vom Jaro Insti­tut und im BME­net Guide Beschaf­fungs­dienst­leis­ter 2022 dort sind wir mit einem Fach­bei­trag zum Thema — BME Zer­ti­fi­zie­rung  als Nach­hal­tige Beschaf­fungs­or­ga­ni­sa­tion - ver­tre­ten. 

Jetzt für unsere nächste Web­cast-Folge anmel­den!

Am 25. März 2022 erwar­tet Sie Folge 4 unse­rer DEBATIN Web­cast-Reihe „Wachse mit uns“.

Wir freuen uns dar­auf, an die­sem Tag unsere Erfah­run­gen zum Thema Soziale Dimen­sion der Nach­hal­tig­keit und unse­ren Weg zum Lea­ding Employer mit Ihnen zu tei­len. Hier kön­nen Sie sich direkt anmel­den und auch alle bis­he­ri­gen Fol­gen unse­rer Web­cast-Reihe Wachse mit uns abru­fen.