Das Landes­ku­ra­torium der Erzeu­ger­ringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV Bayern) ist bedeu­tender Partner für Bayerns Tierhalter. Den Landwirten wird ein breites und indivi­duell angepasstes Leistungs­spektrum zur Optimierung der biolo­gi­schen, produk­ti­ons­tech­ni­schen und wirtschaft­lichen Kennzahlen ihrer Tiere geboten. Das Erzeu­gungs- und Quali­täts­mo­ni­toring in Form der Leistungs­prüfung und Beratung ist der wichtigste Baustein für eine ökono­mische und ökolo­gische Nutztier­haltung. Das LKV Bayern e.V. betreut ca. 17.300 Milch­vieh­be­triebe mit rund 1. Mio. Kühe und rund 80 Schaf- und Ziegen­be­triebe im Rahmen der Milch­leis­tungs­prüfung sowie 3.900 Betriebe im Rahmen der Fleisch­leis­tungs­prüfung und Fisch­er­zeugung.

Ein Schwer­punkt ist die Analyse von Futter­mit­tel­proben (z. B. von Grassilage, Maissilage, Stroh, Kartof­fel­flocken, Getreide etc.) im LKV Futter­labor (Service GmbH). Möglich sind sowohl Schnell­ana­lysen als auch (aufwen­digere) nassche­mische Unter­su­chungen. 

Um den Futter­pro­ben­versand noch einfacher und sicherer zu gestalten, war das LKV Bayern auf der Suche nach einer einheit­lichen Trans­port­ver­pa­ckung, die, befüllt von den Landwirten, auf dem Postweg an das Labor gesendet werden kann. Mit DEBATIN hat das LKV Bayern einen zuver­läs­sigen und erfah­renen Partner auf diesem Gebiet gefunden und gemeinsam wurde eine indivi­duelle Lösung entwi­ckelt, die allen Anfor­de­rungen entspricht. 

Anfor­de­rungen an die Trans­port­ta­schen für den Versand von Futter­mit­tel­proben an das LKV Bayern

  • Geeignet für den Postversand. Heißt: Die maximale Höhe bzw. die Vorgaben der Post dürfen nicht überschritten werden, Sendung muss in einen normalen Postschlitz passen.
  • Daten­schutz des Absenders und des sich in der Posttasche versen­deten Antrags müssen gewähr­leistet sein.
  • Zusätz­licher Aufdruck eines Barcodes, der die Regis­trierung in der LKV FuLab-App, die Bestellung von Versand­ta­schen sowie das Abrufe der Ergeb­nisse (Kontroll­beleg) ermög­licht. Ein Vorteil auch für das LKV Bayern und seine Planung, da das Labor so weiß, welche Proben etwa wann eingehen, da der Bauer das Versand­ma­terial vorab bestellt und anmeldet.

Die Lösung: Eine indivi­duelle Kunden­lösung für den Postversand von Futter­mit­tel­proben

Gemeinsam mit dem LKV Bayern haben wir entspre­chend der Anfor­de­rungen über einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren eine indivi­duelle Versand­lösung entwi­ckelt, basierend auf einer unserer DEBASAFE Sicher­heits­ta­schen

Das Ergebnis: Eine DEBASAFE Sicher­heits­tasche, die als Postver­sand­tasche verwendet wird, mit Sicher­heits­ver­schluss zum Versand der Innen­ta­schen, sowie zwei verschie­denen Innen­ta­schen die, je nach Proben­inhalt, variieren. Für den Proben­versand von Silage entstand eine spezielle DEBASAFE Innen­tasche mit Festver­schluss für das LKV Bayern, basierend auf unserer DEBASECURA Tasche. Die für den Versand von Getrei­de­proben entwi­ckelte Innen­tasche, ebenfalls eine DEBASAFE Tasche mit Festver­schluss, verfügt über einen Steg in der Mitte (2‑Kammer-Beutel), wodurch der Inhalt während des Trans­ports / Versands nicht verrut­schen kann und somit die Postan­for­de­rungen (Dicke der Tasche) jederzeit erfüllt werden.

DEBATIN EDV-Spezia­listen ermög­lichen Verwendung der beim Kunden einge­setzten QR-Codes und Beibe­haltung des Kunden­systems

Besonders wichtig war dem LKV Bayern der Aufdruck des QR-Codes, über den die Landwirte die LKV-App aufrufen und nutzen können. Dieser war beim LKV Bayern bereits vorhanden, wurde von uns übernommen und von unserer DEBATIN-EDV neu program­miert, so dass das vorhandene System des LKV Bayern beibe­halten werden konnte. Für das LKV Bayern eine wesent­liche Anfor­derung, die unsere EDV-Spezia­listen aufgrund ihrer langjäh­rigen Erfah­rungen in den Bereichen Barcode­er­stellung, Manipu­la­ti­ons­si­cherheit sowie Sendungs­ver­folgung und ‑sicherheit profes­sionell und kunden­ori­en­tiert erfüllen konnten.

Mehrwerte für den Anwender durch unsere Lösung:

  • Einheit­liche Verpa­ckung
  • All-in-one-Lösung mit der Möglichkeit, sich durch den Barcode (abgestimmt auf das bestehende System beim LKV Bayern) zu regis­trieren, Art der Analyse zu beauf­tragen, den Stand zu verfolgen, das Ergebnis abzurufen und Versand­ma­terial zu bestellen. Eine deutlich leichtere Handhabung also sowohl für den Proben­ver­sender als auch das Labor.
  • Anpassung der Proben­tasche auf die Versand­tasche, damit diese vom Bauer auf dem Postweg zum LKVBayern gesendet werden kann.

Die neuen LKV Postver­sand­ta­schen — so sicher wie ein Geldtransport

FUTTER­PRO­BEN­VERSAND

Schnell und einfach!

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Praktische Postver­sand­tasche
  • Bereits beschriftet und frankiert
  • Keine Mehrkosten
  • Versand bequem und flexibel per Post
  • Proben­status aktuell mit der LKV-Info App
  • Ergeb­nisse im WebFuLab

Die LKV-Postver­sand­ta­schen werden sehr gut angenommen, Futter­mittel können schon seit 2018 direkt und bequem in den Brief­kasten geworfen und an das LKV-Labor Bayern nach Grub geschickt werden. Innerhalb von 1–2 Tagen kommen sie dort an und mittler­weile erreichen rund 75% der Proben das Labor auf diesem Weg. 

Ablauf des Postver­sands der Futter­mit­tel­proben und Analyse

Die Proben­an­meldung und die Ergeb­nis­rück­meldung läuft vollständig über die Anmel­de­plattform Web-Fulab oder die App LKV-FuLab. Zusätzlich werden die Ergeb­nisse per Post versandt.

Ziehen der Futterprobe

Nach dem Ziehen der Futter­probe meldet der Verant­wort­liche (Landwirt oder Berater) die Probe am PC über die Plattform webFuLab oder per LKV-FuLab-App an. Auf diesem Wege können auch die Postver­sand­ta­schen bestellt werden.

Anmeldung der Futterprobe und Wahl der Analyseart via LKV Fu-Lab-App

Bei der Anmeldung muss ausge­wählt werden, welche Unter­su­chung /Analyse durch­ge­führt werden soll, Zusätz­liche können Bemer­kungen zur jewei­ligen Probe gemacht werden. Die jewei­ligen Anmel­de­daten zur Futter­probe können bis 24 Uhr geändert, gelöscht oder neu einge­tragen werden. Erst danach werden die Daten im in der Datenbank des LIMS-Systems gespei­chert

Verschicken der Futterprobe auf dem Postweg, etwa ein bis zwei Tage nach dem Postversand erreichen die Futterprobetaschen das Labor.
Scannen des Barcodes und Überprüfung des Inhalts / Auftrags
Futterprobenbeutel

Dort wird anhand des Barcodes sowie optisch und geruchlich als auch anhand des Datums kontrol­liert, ob der Inhalt der Probe zum angemel­deten Futter­mittel passt und diese frisch ist / dem Anmel­de­datum entspricht.

Stimmt alles, wird die Probe im Labor­system regis­triert und der Futter­pro­ben­beutel erhält einen Aufkleber mit fortlau­fender Labor­nummer.

Öffnen / Leeren der Futtermittelprobe

Im Einwiege- und Trock­nungsraum werden die geprüften Futter­beutel / Sendungen erneut gescannt, gewogen, vermischt und getrocknet. Postver­sand­tasche und Innen­tasche werden dazu gemeinsam aufge­schnitten, um die Probe zu entnehmen. Anschließend erhalten sie ein Analy­se­etikett.

Vermischen der Futtermittelprobe
Scannen des Etiketts und Registrierung der Probe im Laborsystem.
Wiegen der frischen Futtermittelprobe
Ofen zum Trocknen der frischen Futtermittelproben
Mühlraum
Mahlen der Futterprobe

Zur Analyse wird jede Futter­probe einzeln vermahlen, gemischt und in ein sauberes Proben­gefäß gefüllt.

Gemahlene Luzerne
Blech mit getrockneter Grasprobe

Standard­mäßig wird im Futter­mit­tel­be­reich zur Bestimmung der Rohnähr­stoffe die Schnell­analyse durch­ge­führt, bei der Nahin­fra­rot­spek­tro­skopie (NIR)-Geräte einge­setzt werden und die Probe mit verschie­denen Licht­wel­len­langen im nahin­fra­roten Bereich bestrahlt wird. Aber auch das Röntgen­fluo­res­zenz­analyse (RFA)-Gerät wird in der Schnell­ana­lytik einge­setzt und arbeitet automa­ti­siert.

Im nassche­mi­schen Bereich werden die Futter­in­halts­stoffe chemisch bestimmt, Mengen und Spuren­ele­mente in bestimmten Futter­mitteln werden quanti­tativ mit einem Atomemis­si­ons­spek­tro­meter mit induktiv gekop­peltem Plasma (ICP-OES) bestimmt.

Spannend? Dann ist der umfas­sende ArtikelVon der Futter­probe bis zum Labor­er­gebnismit viele zusätz­lichen Details zum gesamten Ablauf der Analyse in Ausgabe 03 / 2020 des LKV Magazins (ab Seite 16) sicher inter­essant für Sie!

Wie genau die App funktio­niert (Bestellung von Versand­ma­terial, Anmeldung der Futter­proben und Abrufen der Ergeb­nisse) zeigt das LKV Bayern hier.

Indivi­duelle Versand­lösung für Rückstell­muster etc. gesucht?

Sie sind auf der Suche nach einer indivi­du­ellen Versand- und Verpa­ckungs­lösung? Dann kontak­tieren Sie das DEBATIN-Vertriebsteam telefo­nisch unter +49 7251 8009 100 oder per E‑Mail an vertrieb@debatin.de.

Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihr indivi­du­elles Angebot!

Weitere indivi­duelle Kunden­lö­sungen bzw. Anwen­dungs­bei­spiele:

www.debatin.de/anwendungsbeispiel-naturtextilienhersteller-engel-entscheidet-sich-fuer-debatin-druckverschlussbeutel-debagrip-aus-nachhaltigem-post-consumer-recycling-material-pcr

www.debatin.de/anwendungsbeispiel-nachhaltige-papierversandtaschen-debapost-paper-second-life-fuer-triple2-sportswear-gmbh-aus-muenchen

www.debatin.de/anwendungsbeispiel-fluessigkeitsdichte-transporttasche-debasafe-medical-fuer-veterinaeramt