Gerade vertrauliche Personaldokumente unterliegen einer besonderen Aufbewahrungs- und Sorgfaltspflicht. So auch BEM-Unterlagen, die im Zuge des Betrieblichen EingliederungsManagements anfallen. Häufig werden hierzu separate BEM-Akten angelegt, was viel Platz und Zeit beansprucht.
Mit der neuen Debatin BEM-Sicherheitstasche bewahren Sie Personalunterlagen manipulationssicher und datenschutzkonform auf. Ausgestattet mit dem Sicherheitsverschluss DEBATAPE high plus wird die DEBASAFE BEM -Sicherheitstasche durch die Unterschrift der/des Zuständigen gesichert, kann nicht unbemerkt geöffnet oder manipuliert werden und lässt sich platzsparend, z.B. in der Personalakte, aufbewahren. Unberechtigte Zugriffe werden zuverlässig angezeigt.
Was ist BEM?
Unter Betrieblichem EingliederungsManagement versteht man Maßnahmen zur Überwindung von andauernder oder wiederholter Arbeitsunfähigkeit. In größeren Unternehmen gibt es BEM-Beauftragte, die sich um die Wiedereingliederung arbeitsunfähiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern.
Ist ein Arbeitnehmer innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig, klärt der Arbeitgeber mit Zustimmung und Beteiligung der betroffenen Person und der zuständigen Interessenvertretung Möglichkeiten, Maßnahmen und Leistungen zur Überwindung der Arbeitsunfähigkeit, der Vorbeugung erneuter Arbeitsunfähigkeit und zum Erhalt des Arbeitsplatzes. Soweit erforderlich, kann der Werks- oder Betriebsarzt hinzugezogen werden. Kommen Leistungen zur Teilhabe oder begleitende Hilfen im Arbeitsleben in Betracht, werden vom Arbeitgeber die örtlichen gemeinsamen Servicestellen hinzugezogen.
Personen mit Personalentscheidungsbefugnis, wie Geschäftsführung und Führungskraft der/des betroffenen Mitarbeiterin/Mitarbeiters haben nur mit ihrer/seiner Zustimmung Zugriff auf BEM-Dokumente.