Die Arbeit an der Nachhal­tigkeit unseres Unter­nehmens beschäftigt uns seit dem Jahr 2012 intensiv. Einer­seits ist diese Arbeit mit sehr viel Aufwand in den Details verbunden – anderer­seits treiben wir in diesem Kontext auch tiefgrei­fende struk­tu­relle Änderungen voran.

BME

Das wurde jetzt belohnt: Die Anton Debatin GmbH erreichte im Rahmen der Zerti­fi­zierung für eine nachhaltige Beschaf­fungs­or­ga­ni­sation durch den Bundes­verband Materi­al­wirt­schaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) als erstes Unter­nehmen Level 2. Damit festigen wir unsere Vorrei­ter­rolle in Sachen Nachhal­tigkeit innerhalb der Branche – und rufen inter­na­tional agierende Konzerne auf den Plan: Sie würden gerne von unserem Wissen hinsichtlich der Imple­men­tierung der Maßnahmen parti­zi­pieren.

Beschaffung: Größter Nachhal­tig­keits-Impact im Unter­nehmen

„In der Beschaffung sehen wir mit die größte Wirkmacht, ein Unter­nehmen nachhaltig zu führen“, erläutert DEBATIN Geschäfts­führer Thomas Rose die Entscheidung für die erst  2019 initi­ierte Zerti­fi­zierung. „Als der Verband diese vorstellte, haben wir sofort mit der Gründung eines Projekt­teams reagiert und bald darauf eine nachhaltige Beschaf­fungs­stra­tegie verab­schiedet,“ so Thomas Rose. Er sieht darin den besten Weg, die Risiken unserer Beschaf­fungs­or­ga­ni­sation zu minimieren, für unsere Kunden mehr Trans­parenz zu schaffen und gleich­zeitig das konti­nu­ierlich verfolgte Nachhal­tig­keits­konzept zu optimieren. Immerhin verant­wortet der DEBATIN-Einkauf ein jährliches Beschaf­fungs­vo­lumen von 30 Millionen Euro. Nebenbei zahlt diese Maßnahme auf die Reputation unseres Unter­nehmens ein. Dies alles gelingt jedoch nur in einer partner­schaft­lichen Abnehmer-Liefe­ranten-Beziehung. 

Als erstes: die Selbst­ver­pflichtung

Der Aufbau des für drei Jahre geltenden Zerti­fikats ist anspruchsvoll und lehnt sich an die High Level Structure der ISO-Zerti­fi­zierung an. 

Um den 1. Level zu erreichen, haben wir uns nachge­wie­se­ner­maßen zur Einhaltung folgender Kriterien verpflichtet:

  1. Entwicklung einer nachhal­tigen Beschaf­fungs­stra­tegie (inkl. messbaren Zielen, aufgebaut auf den SDGs der UN)
  2. Benennung eines Nachhal­tig­keits­ver­ant­wort­lichen für den Einkauf 
  3. Umsetzung und Fortführung der Beschaf­fungs­stra­tegie in Form eines Nachhal­tig­keits­pro­gramms für den Einkauf 
  4. Integration von Nachhal­tig­keits­maß­nahmen in die opera­tiven und strate­gi­schen Beschaf­fungs­pro­zesse durch die Formu­lierung einer nachhal­tigen Beschaf­fungs­richt­linie 
  5. Kaska­dierte Liefe­ran­ten­analyse: Schaffung von Trans­parenz in der Liefer­kette von mindestens 3 wesent­lichen Liefe­ranten pro Jahr 
  6. Erstellung eines jährlichen Nachhal­tig­keits­be­richts der Beschaffung 
  7. Betei­ligung an einer jährlichen BME Erhebung zu definierten KPIs  
  8. Erklärung der Geschäfts­führung zur Einhaltung der Menschen­rechte 
  9. Erstellung eines Supplier Code of Conduct (bereits von allen First-Step Suppliern unter­zeichnet)

Um Level 2 der Zerti­fi­zierung zu erreichen, müssen die in der Selbst­ver­pflichtung aufge­führten Punkte mit Leben gefüllt werden. In den vergan­genen Monaten haben wir deshalb an unseren eigenen Möglich­keiten gearbeitet und gleich­zeitig unsere Liefe­ranten ins Boot geholt und auch extern einige Ziele erreicht.

Siegel_Level 2

Was wir intern geschafft haben:

  • Unsere einge­setzten Karto­nagen sind alle FSC® zerti­fi­ziert.
  • Ab  Januar 2021 bezieht die gesamte DERIBA Group grünen Strom aus 100% Wasser­kraft und klima­neu­trales Gas.
  • Das Baumprojekt “Yes! We plant!” wird unter­stützt.
  • Doppel­stock LKWs werden einge­setzt und das Projekt „grüne Logistik“ wurde gestartet.
  • Die Einführung eines Katalog­ein­kaufs für die Beschaffung von C‑Teilen im Rahmen der Digita­li­sie­rungs­stra­tegie.
  • Es werden regel­mäßig Selbst-Audits zum Thema Menschen­rechte, Arbeits­be­din­gungen, Arbeits­si­cherheit durch­ge­führt und Empfeh­lungen an die Fachab­tei­lungen weiter­ge­geben.
  • Die Liefe­ran­ten­be­wertung wurde überar­beitet und um die Nachhal­tig­keits­an­for­de­rungen erweitert.

Unsere ersten externen Erfolge:

  • Unsere Liefe­ranten haben mehr als 4000 Bäume für das Projekt “Yes! We plant” in Togo gestiftet.
  • 100% unserer Gesprächs­partner haben den Supplier Code of Conduct unter­zeichnet. 
  • Wir haben Optimie­rungs­po­ten­ziale im Bereich der Materi­al­ver­pa­ckungen aufge­deckt und Zielver­ein­ba­rungen zu ressour­cen­scho­nenden Lösungen verab­schiedet. 
  • Anlie­fer­häu­fig­keiten wurden mit dem Ziel, die CO2-Emissionen im Transport zu reduzieren, analy­siert und Verbes­se­rungs­maß­nahmen besprochen.
  • Mehrere Liefe­ranten sind sehr inter­es­siert am Thema Klima­neu­tra­lität bzw. haben bereits erste Schritte in diese Richtung unter­nommen

Nachhaltige Logistik für einen nachhal­tigen Beschaf­fungs­prozess

„Wir arbeiten mit viel Energie an dieser Zerti­fi­zierung“, erläutert Alina Reger, die die Nachhal­tig­keits­stra­tegie im Einkauf verant­wortet. Und: „Wir zeigen, dass wir freiwillig soziale und ökologische Belange über das gesetz­liche Maß hinaus in unsere Unternehmenstätigkeit und in die Bezie­hungen zu den Stake­holdern integrieren“, so Reger. 

Immerhin dauert der Prozess fünf Jahre. Viel Detail­arbeit ist bereits geleistet. Wir haben gemeinsam mit unseren Liefe­ranten und Dienst­leistern Anlie­fer­häu­fig­keiten optimiert, um dadurch CO2 Emissionen im Transport zu reduzieren. Gerade beginnen wir mit der Pilot­phase des Katalog­ein­kaufs für C‑Teile und bringen damit die Digita­li­sierung unseres Beschaf­fungs­pro­zesses voran und wir reali­sieren noch in diesem Jahr unser Liefe­ran­ten­portal.

Wer mit am Nachhal­tig­keits-Strang zieht, wird gewürdigt als “Sustaina­bility Champion“

Damit die DEBATIN-Liefe­ranten motiviert in eine nachhaltige Zusam­men­arbeit mit uns gehen, geben wir im „Supplier Code of Conduct“ einer­seits eine Richt­schnur vor und leisten auch Überzeu­gungs­arbeit – weil wir nicht Ansprüche stellen können, wenn wir nicht klar signa­li­sieren, dass sie uns wichtig sind im Sinne einer intakten Umwelt für alle. Wir würdigen das Engagement unserer Liefe­ranten aus den Bereichen Handels­waren, Spedi­tionen oder Rohstoffe aber auch öffentlich mit der Auszeichnung “Sustaina­bility Champion“.

Honoriert wird Engagement in den Kategorien ökolo­gische, ökono­mische und soziale Nachhal­tigkeit.