In den 100 Jah­ren unse­rer Unter­neh­mens­ge­schichte haben sich unser Pro­dukt­sor­ti­ment und unsere Pro­duk­ti­ons­stät­ten ver­än­dert. Sind mit der Zeit gegan­gen, haben sich den jewei­li­gen Anfor­de­run­gen ange­passt und Zei­chen gesetzt.

Apro­pos Zei­chen… Natür­lich hat sich auch der DEBATIN-Look in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten gewan­delt.

ADB – Anton Debatin Bruch­sal: Wap­pen & Schrift

Anfangs, im Mit­tel­al­ter, füh­ren nur Ade­lige ein Wap­pen. Spä­ter kön­nen Fami­li­en­wap­pen auch ver­lie­hen bzw. ange­nom­men wer­den. Sie ste­hen für die Werte einer Fami­lie, ihren Fami­li­en­sinn und ihre Her­kunft.

Ver­mut­lich Gründe, wes­halb sich Anton Debatin, nach den Anfangs­jah­ren und mit der Grün­dung von Anton Debatin Bruch­sal 1935, für eine Art Wap­pen ent­schei­det, wel­ches für das Unter­neh­men steht und z. B. auf Brief­pa­pier abge­bil­det wird. Das Ori­gi­nal des ADB-Wap­pens, damals Teil der Fens­ter­ver­gla­sung in einem Büro in der Schna­bel-Hen­ning-Str. 34 in Bruch­sal, ist noch heute erhal­ten.

Als Schrift­art wird eine „gebro­chene“ Frak­tur-Gro­tesk Schrift gewählt. Gebro­chene Schrif­ten / Frak­tur­schrif­ten wer­den seit der Erfin­dung des Buch­drucks auch typo­gra­fisch umge­setzt und zäh­len ab Mitte des 16. Jahr­hun­derts bis Anfang des 20. Jahr­hun­derts zu den meist­be­nutz­ten Druck­schrif­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum. Das bekann­teste Bei­spiel: Die Guten­berg-Bibel.

1949 Briefpapier
1959 Briefpapier

Obwohl das Lesen und Schrei­ben gebro­che­ner Schrif­ten bereits ab 1941 nicht mehr an Schu­len gelehrt, sie aus dem offi­zi­el­len Schrift­ge­brauch und als Gebrauchs­schrift ver­schwin­den (Nor­mal­schrift­er­lass), wech­selte DEBATIN erst 1951 zu einem Scripts Font (Schreib­schrift). Das DEBATIN-Wap­pen wird zur Prä­gung und ver­liert an Bedeu­tung.

Trotz neuer Design­be­we­gun­gen: DEBATIN bleibt boden­stän­dig

Wäh­rend Gestal­tungs­ras­ter nach dem 2. Welt­krieg in Deutsch­land haupt­säch­lich durch die Bau­haus Typo­gra­fie geprägt (form fol­lows func­tion), Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion (Cor­po­rate Design, Wer­bung, PR) gro­ßer Kon­zerne zuneh­mend von Gra­fi­kern und Wer­be­agen­tu­ren ent­wi­ckelt und umge­setzt wer­den und in den 60er / 70er Jah­ren der „New York Style” nach Deutsch­land kommt und völ­lig neue, unkon­ven­tio­nelle Kom­po­si­tio­nen von Bild und Typo­gra­fie, Form und Inhalt ermög­licht, ver­ab­schie­det sich DEBATIN erst 1982 von „hand­ge­mach­ten” Stil.

1954 Postwurfsendung an Mühlenbetriebe

DEBATIN-Post­wurf­sen­dung „Mehl­beu­tel“

1954 sticht die Post­wurf­sen­dung für den DEBATIN-Mehl­beu­tel samt paten­tier­tem Tra­ge­ver­schluss­strei­fen her­aus. Pro­fes­sio­nell erstellt und auf­merk­sam­keits­stark in Blau und Orange illus­triert, passt sie bes­tens in die Zeit und erfüllt die gän­gi­gen Ansprü­che an Klar­heit, Les­bar­keit sowie die Dar­stel­lung der Typo­gra­fie als Haupt­ele­ment.

1982 Lieferschein

Tech­no­lo­gi­scher Fort­schritt Basis neuer Designs und Tech­ni­ken

Wie auch in der Pro­dukt- und Maschi­nen­ent­wick­lung, sind die 1980er Jahre auch im Bereich Gra­fik und Design vom tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt geprägt: Neue Pro­gramme erleich­tern die Arbeit, neue foto­gra­fi­sche und typo­gra­fi­sche Tech­ni­ken ent­ste­hen.

1988 DEBATIN Logo

Neuer Look: Ers­tes „rich­ti­ges“ DEBATIN-Logo 1983

1983 wird das erste rich­tige DEBATIN Logo ent­wi­ckelt. Stark und neu­tral, noch aber auch mäßig les­bar (Buch­sta­ben des Logos wir­ken als Druck­gra­fi­ken auf Faser­pa­pier „zer­lau­fen”, was bei die­sem Ver­fah­ren aber völ­lig nor­mal ist). Als Schrift­art wird eine Sans Serif Schrift in Ver­sa­lien gewählt. Das cle­vere DEBATIN-Signet von 1988 wird z. B. auf das DEBASAFE® Holo­gramm-Band auf­ge­druckt und noch heute in moder­ni­sier­ter Form genutzt.

1992 Grossformat-Dia für Prospekte
DEBATIN 1996 Dias zum Video - Ideen für Hülle und Fülle

Inter­net und Web 2.0

In den 90er Jah­ren über­nimmt DEBATIN im Logo den belieb­ten 3D-Stil der Zeit. Prä­sen­ta­tio­nen wer­den mit Hilfe von Dias gezeigt – an die Wand „gewor­fen“. Was heute gewöh­nungs­be­dürf­tig erscheint, damals hoch­mo­dern!

Inter­net und Web 2.0 bie­ten eine Viel­zahl neuer Mög­lich­kei­ten, stel­len aber auch neue Anfor­de­run­gen an Designs bzw. Gra­fik: Logos müs­sen jetzt wan­del- und redu­zier­bar sein, in allen Far­ben funk­tio­nie­ren.

Ab 2010 ist „Flat Design” in, setzt auf Mini­ma­lis­mus und Far­ben ohne Ver­lauf. Logos der gro­ßen Brands gehen mit der Zeit. So auch DEBATIN: 2013 wer­den der kom­plette Stil in Logo und Auf­tritt ange­passt.

DEBATIN Logo mit Claim SAFE. PERFECT. PACKED.

Wie sich der Wan­del von rei­nem Print zum Web bei uns voll­zo­gen hat, zei­gen wir im Juni – Und dann wer­den natür­lich auch ein paar hüb­sche Bil­der unse­rer ers­ten Web­sites nicht feh­len 😊