Bis in die 1960er Jahre hinein ist ökologische Nachhaltigkeit allgemein kein Thema. Der Umweltschutzgedanke entsteht erst, als man sich in den westlichen Ländern nach und nach auch der negativen Auswirkungen industrieller Tätigkeiten klar wird. Anfangs spricht man noch von „Umwelthygiene“ oder „Schutz der Umwelt“, erst seit Ende der 1960er Jahre von Umweltschutz. Der Begriff zieht in die parlamentarischen Debatten ein, die Presse schreibt darüber und auch die Öffentlichkeit wird aufmerksam. Große Themen in den 1980ern sind u. a.: Saurer Regen, Waldsterben und das Fischsterben im Rhein nach der Sandoz-Chemiekatastrophen.
Papier, Polyethylen, Post Consumer Recycling-Folie – der Weg zur DEBATIN Klimaneutralität
Über die Jahrzehnte ändern sich bei DEBATIN sowohl die Produkte als auch die eingesetzten Materialien. Angefangen haben wir mit der Verarbeitung und Bedruckung von Papier, aus denen (häufig von Hand) Tüten und Beutel hergestellt werden.
Seit 1959 beginnen Produktion und Verarbeitung von Kunststofffolien aus Polyethylen (PE), später auch Polypropylen (PP). Nebenprodukte der Erdölindustrie, mit vergleichsweise geringem Energiebedarf bei Herstellung und Entsorgung. Damals neue, zukunftsweisende Materialien, beliebt bei Markt und Konsumierenden. Und grundwasserneutrale Materialien, die recyclingfähig sind und bei der Verbrennung keine giftigen Gase freisetzen.
Heute betrachten wir den Einsatz kritisch(er). Denn wir wollen wirklich nachhaltig sein. Ressourcen schonen, recyclingfähige Produkte herstellen, recycelte Materialien einsetzen und unsere Kunden- und Partnerbetriebe mit auf diesen nachhaltigen Weg nehmen. Deshalb setzen wir heute, wenn möglich, größtenteils auf den Einsatz von Post Consumer Recycling-Folie, bieten einen eigenen Recyclingkreislauf und verfolgen auch im Einkauf eine nachhaltige Beschaffungsstrategie.
Die DEBATIN Nachhaltigkeitsstrategie
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei DEBATIN schon seit vielen Jahren fest in Unternehmensphilosophie und ‑strategie verankert. Und wenn wir bei DEBATIN von Nachhaltigkeit sprechen, dann meinen wir sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.
Seit 2017 sind Unternehmen und Produkte klimaneutral gestellt. Wir verfolgen konsequent unsere Nachhaltigkeitsziele, sprechen und informieren darüber und unterstützen regelmäßig Umwelt- und Klimaprojekte, wie „Yes, we plant!“.
Was uns dabei sehr wichtig ist: Das Teilen unseres Wissens und unserer Erfahrungen sowie der Austausch mit der Branche und anderen Interessierten. Sei es mit speziell entwickelten Broschüren oder internen / externen Schulungen, wie bspw. unserer Nachhaltigkeits-Webcast-Reihe „Wachse mit uns“.
Wir glauben daran, dass der Austausch untereinander wesentlich ist, motiviert, unterstützt und dabei hilft, nachhaltiges Handeln erfolgreich – und gemeinsam – voranzubringen.
Denn wir sind überzeugt davon, dass man Verantwortung übernehmen, nachhaltig denken und handeln muss. Und etwas bewegen kann, wenn jede / jeder einen Teil dazu beiträgt.
Sie möchten mehr über die DEBATIN Nachhaltigkeitsstrategie wissen und interessieren sich für Details?
Dann werfen Sie doch einen Blick in unseren freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht 2022!
Weitere Informationen zur DEBATIN Unternehmensgeschichte (inklusive Image- und History-Film, Ausstellung und NewsBlog-Sammlung „100 Jahre Innovation“) finden Sie hier: