Nachhal­tigkeit ist schon seit langem ein großes Thema bei DEBATIN und im Laufe der vergan­genen zehn Jahre wurde aus ersten Überle­gungen eine Nachhal­tig­keits­stra­tegie, die fest in der DEBATIN Unter­neh­mens­stra­tegie verankert ist. „Wir haben uns entschlossen, unser Unter­nehmen und unsere Produkte gänzlich nachhaltig zu stellen“, erklärt DEBATIN Geschäfts­führer Thomas Rose und betont: „Wir sind überzeugt davon, als einer der Vorreiter in unserem Nischen­segment eine solche Linie konse­quent durch­zu­ziehen und Nachhal­tigkeit als Argument im Markt richtig zu nutzen.“ Deshalb ist für ihn auch eine nachhaltige Beschaf­fungs­stra­tegie im Einkauf ganz selbst­ver­ständlich.

Bereits seit 2017 sind Unter­nehmen und Produkte  klima­neutral gestellt, als Gründungs­mit­glied der DERIBA Group arbeitet DEBATIN mit den anderen Partner­un­ter­nehmen am gruppen­ei­genen Recycling­kreislauf  DERIBA CYCLE®, verschiedene Produkte, wie z. B. die PCR-Folien­tasche DEBAPOST® Second life, sind in Blauer Engel Qualität erhältlich und die zur Recycling­analyse einge­reichten Produkte aus den Bereichen DEBASAFE®, DEBAPOST® und UNIPACK® wurden mit dem Zertifikat „Made for Recycling“ ausge­zeichnet, welches ihre ausge­zeichnete Recycling­fä­higkeit bestätigt. DEBATIN setzt bei Produkt­lö­sungen auf den schonenden Umgang mit Ressourcen, verwendet Monoma­te­rialien bzw. recycelte Materialien, reduziert den Materi­al­ver­brauch und Schad­stoffe.

Im Juli 2020 hat DEBATIN das erste Level absol­viert und somit die Bronze-Auszeichnung des dreistu­figen Zerti­fi­zie­rungs­pro­zesses zur „Respon­sible Procu­rement Organization” erhalten. Außerdem tauschen wir uns in der BME-Fachgruppe „Nachhaltige Beschaffung” regel­mäßig mit Einkaufs­kol­le­ginnen und ‑kollegen aus den unter­schied­lichsten Branchen aus und werden noch 2020 freiwillig einen Nachhal­tig­keits­be­richt unseres Unter­nehmens erstellen. Im Unter­schied zu vielen anderen Unter­nehmen befinden wir uns bereits im Umset­zungs­prozess, welches dem zweiten Level entspricht, weshalb selbst inter­na­tional tätige Konzerne aktiv auf uns zukommen, um uns nach unserer Vorge­hens­weise bei der Imple­men­tierung zu befragen. Im Bereich Nachhal­tigkeit nehmen wir eine Vorrei­ter­rolle in der Branche ein und diffe­ren­zieren uns damit ganz klar vom Markt.

Eine Unter­nehmens- und Nachhal­tig­keits­stra­tegie, die Aufmerk­samkeit erregt, in deren Rahmen DEBATIN aber auch Liefe­ranten und Partner in die Verant­wortung nimmt. „Wir wollen Impuls­geber und Multi­pli­kator sein.“

Gemeinsam mit Zulie­ferern nachhaltige Ziele erreichen

Ziel der Anton Debatin GmbH ist es, dass Liefe­ranten im Rohstoff- und Handels­wa­ren­be­reich mittel- bis langfristig beim Klima­schutz verstärkt mitziehen und die an DEBATIN gelie­ferten Produkte klima­neutral sind. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen auch bei den Zulie­ferern reduziert werden, sowohl bei der Produktion als auch der Logistik. Das bedeutet u. a., dass auch Liefe­ranten und Partner ihre CO2-Emissionen konkret erfassen und diese durch Klima­schutz­zer­ti­fikate ausgleichen. Außerdem wünscht sich DEBATIN die Unter­zeichnung des Supplier Code of Conduct sowie die Teilnahme am Baumschutz­projekt „Yes, we plant!” von ihnen.

Erste Erfolge der nachhal­tigen Beschaf­fungs­stra­tegie

In einem ersten Schritt wurden Gespräche mit 26 Liefe­ranten aus den Bereichen Rohstoffe, Handelsware, Technik, Lager- und Logis­tik­dienst­leistung sowie Energie­ver­sorgung geführt und diese aktiv mit einge­bunden. Und die bisherige Resonanz darauf war durchweg positiv. In den Gesprächen konnten Schnitt­stellen aufge­deckt und ein einheit­liches Verständnis für Nachhal­tigkeit geschaffen werden. Die Partner schätzen das DEBATIN-Nachhal­tig­keits­en­ga­gement und sind gerne dazu bereit, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen. 

Erste Erfolge im nachhal­tigen Einkauf:

  • Der Supplier Code of Conduct wurde von nahezu 100% unserer Gesprächs­partner unter­zeichnet.
  • Optimie­rungs­po­ten­ziale im Bereich der Materi­al­ver­pa­ckungen wurden aufge­deckt und Zielver­ein­ba­rungen zu ressour­cen­scho­nenden Lösungen verab­schiedet.
  • Anlie­fer­häu­fig­keiten wurden mit dem Ziel, die CO2-Emissionen im Transport zu reduzieren, analy­siert und Verbes­se­rungs­maß­nahmen besprochen.
  • Mehr als 480 Bäume wurden bisher für das Projekt „Yes, we plant!” in Togo durch unsere Liefe­ranten gespendet.

Weitere Gespräche sind für den Herbst geplant. Denn wir sind überzeugt davon, unsere gesamte Wertschöp­fungs­kette nachhaltig, d. h. sozial, ökolo­gisch und ökono­misch, zu gestalten. Und das kann nur in einer partner­schaft­lichen Liefe­ranten-Abnehmer-Beziehung funktio­nieren, die dieselben Ziele hat.

Nachhal­tiger Einkauf: Beispiel klima­neu­traler Kleber

DEBATIN Einkaufs­leiter Hans-Walter Trepper kann sich über einen weiteren Erfolg freuen: Nach inten­siven Gesprächen und Verhand­lungen mit einem Liefe­ranten von Kleber, der jährlich rund 900 Tonnen Klebstoff liefert, konnte dieser überzeugt werden und liefert nun klima­neutral. Dadurch wird deutlich, dass sich die DEBATIN Liefe­ranten dem Weg der Nachhal­tigkeit partner­schaftlich anschließen. Die so entste­henden Mehrkosten waren zwar Thema der Gespräche, „am Ende des Tages funktio­niert unsere Strategie aber, wenn die Partner erkennen, dass wir es mit der Nachhal­tigkeit ernst meinen“, erklärt Trepper, der diese Entwicklung, u. a. durch den Ausbau des bestehenden Liefe­ran­ten­ma­nage­ments um die Punkte „Innovation“ und „Umwelt“, weiter voran­bringen möchte und auf noch größere Akzeptanz bei den Liefe­ranten hofft.

Nachhal­tigkeit trotz Corona-Krise 

Deshalb werden Nachhal­tigkeit und Klima­neu­tra­lität, als grund­le­gende Bestand­teile der Unter­neh­mens­stra­tegie, bei DEBATIN auch während der Corona-Pandemie konse­quent weiter­ver­folgt. Trotz des Preis­ver­falls bei Erdöl, das für die Produktion von Virgin-Folien benötigt wird, und den gleich­zei­tigen Preis­an­stieg bei Ethanol, das beim Druck von PCR- und konven­tio­nellen Folien zum Einsatz kommt, bleiben die Kunden DEBATIN aber dennoch treu und schätzen die umwelt­freund­lichen und nachhal­tigen Produkt­lö­sungen. Einkaufs­leiter Trepper ist überzeugt, dass dies an der konse­quenten Vorge­hens­weise des Unter­nehmens und der zuneh­menden Bedeutung des Themas Nachhal­tigkeit liegt: „Die spannende Frage ist doch, wie weit ist dieses Thema relevant? Und bisher haben unsere Kunden – trotz Corona-Krise – nicht gesagt, wir kaufen eure Produkte nicht mehr.“ 

Während der Pandemie sind preis­liche Aspekte bei vielen Unter­nehmen in den Hinter­grund gerückt, soziale Aspekte, wie Nachhal­tigkeit und sichere Liefer­ketten aber weiter in den Vorder­grund. Eine Entwicklung, die uns in unserer Heran­ge­hens­weise bestärkt. Denn wir sind davon überzeugt, dass Unter­nehmen gerade im Zuge der Covid-19-Pandemie verstärkt Verant­wortung entlang der Wertschöp­fungs­kette übernehmen müssen. 

Für uns bedeutet die nachhaltige Beschaf­fungs­stra­tegie als Fortführung unserer Unter­neh­mens­stra­tegie einen Wettbe­werbs­vorteil, bietet Diffe­ren­zie­rungs­po­ten­ziale und minimiert außerdem Risiken entlang der Wertschöp­fungs­kette.

Wer sich für das Thema „Nachhaltige Beschaffung“ inter­es­siert, findet im gleich­na­migen Praxis­leit­faden des BME (Bundes­verband Materi­al­wirt­schaft, Einkauf und Logistik e.V.) einen ersten Überblick und Tipps zu relevanten Nachhal­tig­keits­themen, speziell zu möglichen Beschaf­fungs­stra­tegien. Oder gerne auch im direkt Austausch mit DEBATIN.

Supplier Code of Conduct bei DEBATIN

Wir sind davon überzeugt: Unsere Nachhal­tig­keits­ziele lassen sich nur durch enge Partner­schaften und gemeinsame Projekte mit unseren Partnern, Liefe­ranten und Dienst­leistern erreichen, die wir fest in unsere Strategie einbinden möchten. Deshalb arbeiten wir eng mit ihnen zusammen und bitten sie, den DEBATIN Supplier Code of Conduct zu unter­zeichnen.

Durch diese Verpflichtung können sich DEBATIN-Kunden, ‑Partner und ‑Liefe­ranten unseres nachhal­tigen Engage­ments sicher sein und zu einem wichtigen Teil unserer Nachhal­tig­keits­stra­tegie werden. Wir sind uns unserer Verant­wortung bewusst, unsere Liefer­ketten sind überprüfbar und die Ressour­cen­schonung ist für uns ebenso selbst­ver­ständlich, wie soziale Aspekte (z. B. Arbeits­schutz, ‑bedin­gungen). Die Unter­zeichnung des Code of Conduct ist nur eines der nachhal­tigen Beschaf­fungs­ziele von DEBATIN.

Unsere nachhaltige Beschaf­fungs­stra­tegie steht im Einklang mit unserer Mission und Vision und basiert auf den nachhal­tigen Entwick­lungs­zielen der UN (SDGs), der Global Compact, der inter­na­tio­nalen Menschen­rechts­charta, den Umwelt- und Sozial­stan­dards der ILO sowie den Leitlinien zur sozialen Verant­wortung gegenüber der Gesell­schaft (CSR / ISO 26000). Wir verfolgen sowohl ökolo­gische und ökono­mische als auch soziale Nachhal­tig­keits­ziele und übernehmen so Verant­wortung gegenüber der Umwelt, der Gesell­schaft und nachfol­genden Genera­tionen. Bei den SDGs liegt unser Schwer­punkt auf folgenden Zielen:

DEBATIN SDG

DERIBA greenline: Baum-Projekt „Yes, we plant!”

In Koope­ration mit der Nature Office GmbH  und im Rahmen der DERIBA greenline Initiative sowie der Teilnahme am Baum-Projekt „Yes, we plant!“  sorgen wir in der Projekt­region Sokodé (Togo) für die Neupflanzung einhei­mi­scher, stand­ort­naher Bäume, die dabei helfen, die Klima­si­tuation sowie die soziale und wirtschaft­liche Situation vor Ort zu verbessern.

Wir wissen, wieviel schon mit einem kleinen Beitrag erreicht werden kann, weshalb wir sowohl Kunden und Partner als auch Liefe­ranten, Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter bitten, sich durch eine Spende an diesem wichtigen Klima­schutz­projekt zu betei­ligen. Für jeden Liefe­ranten, der ein Baumpflanz­paket (zehn Bäume) spendet, spendet DEBATIN ein weiteres Baumpaket. Außerdem erhält jeder Spender eines Baumpa­ketes ein Zertifikat über seine Spende.

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Mehr Infor­ma­tionen

Sie möchten sich genauer über die DEBATIN-Nachhal­tig­keits­stra­tegie oder unsere nachhaltige Beschaf­fungs­stra­tegie infor­mieren? 

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Hans-Walter Trepper
Leiter Materi­al­wirt­schaft / Head of Procu­rement Department

Tel.: + 49 7251 8009 500
Fax: + 49 7251 8009 509
Mobil: + 49 1761 8009 770
hans-walter.trepper@debatin.de