Erstmals haben wir unsere Gruppe als Aussteller und Hersteller nachhal­tiger Versand- und Verpa­ckungs­lö­sungen auf der bekannten Sport- und Outdoor-Messe „OutDoor by ISPO“ präsen­tiert. Mehr als 22.000 Fachbe­sucher haben Europas größte Outdoor-Fachmesse und insgesamt 1.018 Aussteller vom 30. Juni bis zum 03. Juli 2019 in München besucht und sich über neueste Trends und Entwick­lungen infor­miert.

Nachhaltige Verpa­ckungen großes Thema auf der OutDoor by ISPO

Die Messe stand ganz unter dem Motto „Nachhal­tigkeit“. Besucher wurden schon am Eingang von der Skulptur „Plastic Monster“, gefertigt aus Einweg­ver­pa­ckungen der Outdoor Industrie, empfangen und entspre­chend groß war das Interesse an unserem nachhal­tigen Stand und unseren nachhal­tigen Produkten. Wir waren also genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Neben unserer DEBAPOST® Second life Folien­ta­schen, die aus Recycling­ma­terial besteht und mit dem Blauen Engel ausge­zeichnet ist, haben wir in München erstmals unsere neuen Produkte

  • DEBAPOST® Second life Papier­ver­sand­ta­schen,
  • DEBAPOST® Basic Papier­ver­sand­ta­schen,
  • DEBAPOST® Premium Papier­ver­sand­ta­schen und
  • DEBAPOST® Dispatching returns aus Papier

vorge­stellt.

Klima­neu­traler Messe­auf­tritt & Befragung der Besucher

Durch die Platzierung unseres Standes in Halle B6, direkt gegenüber der Platform for sustainable change, in deren Rahmen zahlreiche Impuls­vor­träge zum Thema Nachhal­tigkeit statt­fanden, konnten wir unsere Zielgruppe direkt erreichen, durch die grüne, offene und nachhaltige Gestaltung unseres Messe­standes große Aufmerk­samkeit erregen und parallel eine Befragung zum Thema „Anfor­de­rungen an Verpa­ckungen und Verpa­ckungs­lö­sungen der Zukunft“ durch­führen.

Hersteller und Versender wollen künftig verstärkt auf recyclebare, klima­neu­trale Verpa­ckungs­lö­sungen setzen

Natürlich sind einfaches Handling, Stabi­lität, Produkt­schutz und Preis bei der Entscheidung für eine Versand­ver­pa­ckung auch weiterhin von großer Bedeutung, sowohl unsere Messe­ge­spräche als auch unsere Befragung haben aber ergeben, dass es immer mehr Unter­nehmen wichtig ist, bei ihren Verpa­ckungen auf Nachhal­tigkeit zu setzen. Und dass dies auch von immer mehr Endver­brau­chern einge­fordert wird. Besonders häufig wurden Schlag­worte wie:

  • umwelt­freundlich, ökolo­gisch, nachhaltig,
  • Wieder­ver­wend­barkeit und Kompos­tier­barkeit,
  • Produkt­schutz und Stabi­lität
  • Flexi­bi­lität und Indivi­dua­li­sier­barkeit
  • Stabi­lität und Wieder­ver­wend­barkeit
  • schönes Design,
  • werbe­wirksam und
  • Verpa­ckungs­er­lebnis

genannt.

Unser Fazit:

Recyclebare, klima­neu­trale Verpa­ckungs­lö­sungen haben eine Chance und den Unter­nehmen ist die Wichtigkeit in Bezug auf das Thema Nachhal­tigkeit bewusst.

Deriba Group - Outdoor by ispo 2019

DERIBA Group bei der „OutDoor by ISPO“ 2019 in München — Klima­neu­traler Messe­auf­tritt mit nachhal­tigen Versand- und Verpa­ckungs­lö­sungen

Das bestätigt uns darin, mit unserer Nachhal­tig­keits­of­fensive auf dem richtigen Weg zu sein. Wir werden also bei den Themen Umwelt­schutz und Recycling weiterhin am Ball bleiben. Unser Ziel: Die Verpa­ckungs­lö­sungen der Zukunft entscheidend mitge­stalten – mit dem besten Team, den innova­tivsten Ideen und so nachhaltig wie möglich.