Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns schon seit vielen Jahren am Herzen liegt. Ein Thema, das wir bei DEBATIN konsequent verfolgen, das fest in Unternehmensstrategie und ‑philosophie verankert ist.
Trotzdem produzieren wir Versand- und Verpackungslösungen aus Folien. Denn Verpackungen haben in vielen Bereichen eine wichtige Schutzfunktion (z. B. Transport und Versand, Laborproben, Geld- und Werttransport, bestimmte Lebensmittel), sind dort weiterhin von großer Bedeutung und unerlässlich. Aber wir haben umgedacht, z. B. neue Folien entwickelt und die Recyclingfähigkeit (u. a. durch Einstofflösungen ) erhöht. Wir engagieren uns sowohl ökologisch als auch sozial und ökonomisch im Bereich Nachhaltigkeit und versuchen so viel wie möglich über unser nachhaltiges Engagement zu informieren, um andere mitzunehmen auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist kein Trendthema, das man nebenbei oder vorübergehend verfolgen kann, an dem das Interesse früher oder später wieder verloren gehen wird oder was man anderen überlassen kann: Die Verfolgung einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie bedeutet Einsatz: Kostet Zeit, Geld und manchmal auch Nerven. Aber nachhaltiges Handeln ist dringend notwendig, wenn wir Verantwortung für nachfolgende Generationen, Umwelt, Ressourcen und Klima übernehmen und am Markt bestehen wollen. Auch und speziell in der Verpackungsbranche.
Paradigmenwechsel in der Verpackungsbranche – Studie gibt Ausblick
Zwar boomt die globale Verpackungsindustrie und Experten erwarten einen weiteren Umsatzsprung, die Studie „Die europäische Verpackungsindustrie 2025“ der Horváth AG kommt aber zu dem Ergebnis, dass das Thema Nachhaltigkeit auch einen Paradigmenwechsel in der Verpackungsbranche einleiten wird.
Die Aspekte Kreislaufwirtschaft, ressourcenschonende Ausgangsmaterialien, Recycling, CO2-Einsparungen und Klimaneutralität werden ebenso an Bedeutung gewinnen, wie Innovation, z. B. Smart-Packaging-Lösungen, regionale und globale Lieferfähigkeit und vermehrte politische Regularien. Es müssen Strategien und Lösungen gefunden werden.
Kaufbereitschaft für nachhaltige Produkte steigt
Nicht zuletzt das sich ändernde Konsumentenverhalten, bedingt u. a. durch den demografischen und gesellschaftlichen Wandel, sowie die Verhandlungsmacht und Professionalisierung der Kunden wird die Entwicklungen in der Verpackungsbranche entscheidend beeinflussen.
In einem Interview mit dem Packaging Magazin 360° erklärt Christoph Kopp, Studienleiter der o. g. Horváth-Studie: „Die Kaufbereitschaft für nachhaltige Produkte ist gestiegen und ernsthafter geworden – sowohl beim Konsumenten als auch bei den großen Konsumgüter- und Handelskonzernen.“
Konsumenten erwarten zunehmend nachhaltigere Produkte und sind bereit, für diese auch mehr zu zahlen. Ebenso wie große Unternehmen, speziell große Brand Owner, was wiederum Einfluss auf Einkauf, Vertrieb und Administration hat.
Immer wichtiger für den Wandel in der Branche werden z. B.:
- Umsetzung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses,
- Stärkung und Weiterentwicklung des Einkaufs zum strategischen Weichensteller,
- Professionalisierung des Vertriebs,
- effektive Förderung von Innovation,
- Umstrukturierung des Produktionsnetzwerks.
Design for Recycling: Nachhaltigkeit und was wir bei DEBATIN dazu beitragen
Bei DEBATIN sind die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Einstofflösungenund Rezyklate schon seit vielen Jahren wichtige Bestandteile der Unternehmensstrategie. Bereits seit 2017 sind das Gesamtunternehmen DEBATIN sowie seine Produkte klimaneutral gestellt, 2021 haben wir freiwillig unseren ersten, und freiwilligen, Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, beziehen klimaneutrales Gas und Strom aus 100 Prozent Wasserkraft, reduzieren und kompensieren unseren CO2-Ausstoß.
Und selbstverständlich umfasst unser Produktsortiment nachhaltige Transport- und Verpackungslösungen. So werden beispielsweise unsere PCR-Versandtaschen (PCR = Post Consumer Recycling) DEBAPOST® Second life in Blauer Engel Qualität, aus mehr als 80 % wiederverwertetem Abfall hergestellt, entlasten so die Umwelt und schonen Ressourcen. Mit dem DEBATIN CO2-Rechner können die konkreten CO2-Einsparungen beim Einsatz unserer nachhaltigen Produkte der Linien DEBASAFE®, UNIPACK®, DEBAPAC® und DEBAPOST® im Vergleich zum Einsatz von Produkten aus neuer, herkömmlicher Folie ganz einfach online berechnet werden.
Smart Packaging: Intelligente Verpackungen
Auch die Erweiterung der klassischen Verpackungsfunktionen um weitere intelligente Eigenschaften sowie Individualisierungen werden künftig einen Wettbewerbsvorteil bieten.
Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen der DERIBA Group forschen und arbeiten wir weiter an nachhaltigen Produkten, wie unserer 2021 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten DERIBA GREENLINE® Folie und bieten mit dem DERIBA Recycling-Kit und dem DERIBA CYCLE® einen eigenen Recyclingkreislauf, der gebrauchte Folien und Verpackungen nach der Verwendung einem geeigneten Recyclingprozess zuführt. Im Anschluss entstehen aus den Rezyklaten neue Recyclingfolien und nachhaltige Produkte aus PCR-Folie (Post Consumer Recycling-Folie) in Blauer Engel-Qualität.
Rezyklate gewinnen zunehmend an Bedeutung, die Verpackungsbranche sieht in ihnen Chance und Herausforderung zugleich: Immer mehr Unternehmen wollen Rezyklate in ihren Verpackungen einsetzen, gleichzeitig kommt es, auch coronabedingt, zu Versorgungs- und Lieferengpässen. Durch unseren eigenen Recyclingkreislauf innerhalb der DERIBA Group sind wir diesbezüglich gut aufgestellt, können Engpässe vermeiden.
Materialkompetenz, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit werden entscheidende Wettbewerbsvorteile
In der Zukunft wird die Materialkompetenz der Verpackungsunternehmen an Bedeutung weiter zunehmen. Themen wie Materialeffizienz, die Reduktion des Materialeinsatzes und Kreislaufwirtschaft werden immer wichtiger und letztendlich entscheidende Wettbewerbsvorteile sein.
Während es bei Papier ein, auch bei Verbrauchern, gut etabliertes Recyclingsystem gibt, sieht das aktuell bei Folien und Kunststoffen noch anders aus. Deshalb wird die Frage nach ausreichenden Mengen rezyklierter Granulate für Kunststoffverpackungen bzw. nach Recyclingkreisläufen sich weiter verschärfen. Neben der Reduzierung der eingesetzten Materialien und Mengen, wird es darum gehen, diese Materialien zu recyceln, möglichst lange im Kreislauf zu halten. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang: Einstofflösungen, die, im Gegensatz zu Verbundmaterialien, einfach recycelt werden können.
Die richtige Entsorgung von Kunststoffen ist von entscheidender Bedeutung
Ein nachhaltiger Recyclingkreislauf kann dauerhaft nur funktionieren, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend Bescheid wissen und die Entsorgung von Abfällen korrekt funktioniert. Nur so können wertvolle Materialien im Kreislauf erhalten bleiben und wiederverwendet werden.
Es gilt also, über Plastik, Folien, Kunststoffe und deren Wert, Einsatz und Entsorgung zu informieren, mit Mythen aufzuräumen und Fragen zu klären. Sind Pappe, Papier, Glas und Biokunststoffe (z. B. aus Zuckerrohr oder Mais) wirklich besser als erdölbasierter Kunststoff? Wie vermeidet man die unsachgemäße Entsorgung von Kunststoffabfällen, auf was sollte man achten, wie sieht der richtige Umgang mit Kunststoffen aus?
Unser Fazit zu den Themen Nachhaltigkeit, Kunststoffe, Folien und Plastik?
Wir müssen umdenken und aktiv werden! Ziel soll und muss es sein, den Recyclingkreislauf und dessen Qualität konsequent auszubauen, dadurch hauptsächlich recyceltes Material zu nutzen, diese und Produkte aus ihnen weiterzuentwickeln und auf erdölbasierte Neukunststoffprodukte zu verzichten.
Aus humanitären Gründen, für Umwelt und Klima und unser aller Zukunft.
Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen. Schritt für Schritt. Wir sind bereit!
Sie erreichen das DEBATIN Vertriebsteam telefonisch unter +49 7251 8009 100 oder per E‑Mail an vertrieb@debatin.de.
Außerdem freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserer Nachhaltigkeits-Webcast-Reihe „Wachse mit uns”. Die dritte Folge am 04. Februar 2021 (11 bis 12 Uhr) steht unter dem Motto Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren. Unser Gast: Andreas Weckwert, Geschäftsführer der natureOffice GmbH.
Vergangene Webcast-Folgen verpasst oder erneut anhören?
Webcast 1, Thema: Was ist Nachhaltigkeit und was geht uns das an?
Webcast 2, Thema: Nachhaltige Beschaffung – als Werttreiber für den Mittelstand